Home \ Themenliste \ Bunker in Nordfrankreich \ in Calais


Bunker in Calais

Der Hafen von Calais war eine wichtige Position, da er an der engsten Stelle zwischen England und Frankreich liegt, wo heute auch die Fähren nach Dover (England) abfahren. Deshalb war hier die Küstenverteidigung besonders konzentriert. Heute sieht man allerdings nicht mehr allzu viel davon.

Bunker in Calais

Der Telefonbunker

Hier sieht man den Eingangsbereich. In dem Bunker befindet sich ein Kriegs-Museum, dass neben der Geschichte Calais auch vom Alltagsleben im Bunker berichtet. Erwähnt wird auch die Geschichte der Batterie Lindemann, die Stellung mit den größten Kanonen am Atlantikwall, die aufgrund des Baus des Kanaltunnels abgerissen wurde.

Der Telefonbunker

Der Bunker hat eine Länge von 40 Metern und beherbergte eine wichtige Telefonschaltzentrale, die deutsche Posten in ganz Nordfrankreich miteinander verband. Auch diente er als Kommandostand für den Kommandanten der Kriegsmanriene von Calais. Er liegt gut zu erreichen im Stadtpark (Parc Saint Pierre) gegenüber vom Rathaus.
Öffnungszeiten : von 1. Feb. bis 31. Okt. und von 1.Okt. bis 30. Nov. von 11 bis 17 Uhr, letzter Einlass um 16.15 Uhr, Dienstags geschlossen;
von 1. April bis 30. Sept. täglich von 10 bis 18 Uhr, letzter Einlass um 17.15;
Im Dezember und Januar geschlossen

Schartenbunker

Der Typ dieses am Fährhafen gelegenen Bukers ist schwer auszumachen, da die Scharte zugemauert und übermalt wurde. Allerdings auch ein Beweis dafür, dass man Bunker durchaus noch schön gestalten kann