Home \ Themenliste \ Bunker in Berlin \ Bunkerbilder

Bunker in der Reinhardstrasse


Strasse Stadtteil Verwendung Typ
Reinhardtstrasse Mitte Disco Hochbunker

Der Bunker in der Innenstadt wurde 1943, vermutlich vom Architekten Friedrich Tams errichtet. Er besitzt einen Burgartigen Charakter und ist zugleich das einzige Beispiel der in Berlin Mitte errichteten Luftschutz Bunker. Deshalb steht er auch unter Denkmalschutz. Für ihn wurden zwei Wohnhäuser abgerissen, er ist 16,5 m hoch und 38,8 m lang. Sein Grundriss ist vierachsig und er besitzt vier Treppenhäuser. Die Wände haben eine Dicke von 1,80 m, er war für mindestens ein 1500 Personen ausgelegt. Interessant ist, das das Schalholz aufrecht verwendet wurde, anstatt wie sonst Waagrecht.
Mitte der fünfziger Jahre wurde in ihm ein Gemüselager untergebracht, unklar ist ob der Aufzugturm an der Nordwestecke aus dieser Zeit stand, oder schon 1943 errichtet wurde. Ab 1992 befand sich hier der halblegale Technoklub Bunker, der am 13. Dezember 1996 geschlossen wurde. Heutzutage befinden sich in ihm Proberäume, Ausstellungen / Galerien, eine Bar und es finden regelmäßig Tanzveranstaltungen statt.



Zurück zur Übersicht