Home \ Themenliste \ Bunker auf Walcheren \ Denkmäler



Denkmäler

Auf Walcheren gibt es eine Vielzahl von Denkmälern und Monumenten, die vor allem an die Befreiung durch englische Soldaten Ende 1944 erinnern.

Monument auf dem Deich in Westkapelle

Sherman-Panzer am Deich in Westkapelle (Landungsmonument)

Gelegen auf dem Deich in Westkapelle

Dieser Sherman M4-Panzer kam mit der Landung der Englischen Truppen von Breskens nach Westkapelle. Er ging bei der Landung unter, wurde aber nach dem Krieg geborgen und steht nun als Denkmal auf dem heute betonierten Deich in Westkapelle.

Weitere Bilder des Panzers:
Frontalansicht mit Denkmal Ansicht von Vorne-Links Ansicht von Hinten-Rechts

Landungsmonument bei dem Radarturm / Westkapelle

An dieser Stelle sind 1944 die ersten englischen Truppen von Breskens und Belgien aus auf Walcheren gelandet.

Weitere Bilder vom Deich aus Westkapelle:
Ein Monument, das an den Deichbruch und an die Überschwemmung erinnert Die Mühle, zu der dieser Mühlstein gehört, wurde beim Bombardement 1944 komplett zerstört. Sie war mit Schutzsuchenden überfüllt
In Vlissingen

Denkmal für die englischen Soldaten

Hier soll an die englischen Truppen gedacht werden, die am Strand von Vlissingen landeten.