Home \ Themenliste \ Bunker auf Walcheren \ Kernwerk


Kernwerk Vlissingen

Das Kernwerk war die Hauptfestung des Verteitigungsbereiches Vlissingen. Vlissingen war durch seine Lagen an der Westerschelde die Schlüsselposition zur Sicherung des belgischen Hafen Antwerpens. Es wurde stark ausgebaut, es gab 4 Flakbatterien, einige Küstenbatterien, und eine Führungszentrale. Das Kernwerk bestand vor allem aus der Marineküstenbatterie "Nettelbeck", von denen heute nur noch ein Geschützbunker (Typ: M 170) übrig geblieben ist.

Kernwerk Abschnitt Buitenhaven

Geschützbunker M 170 im Buitenhaven, Vlissingen

Gelegen bei Vlissingen (Kernwerk: Stp. Nettelbeck III), Buitenhaven

Dieser Bunker gehörte zur MKB (=Marine Küstenbatterie) des Kernwerks Vlissingen

Panzerkuppel für 2 MG (114 A neu) im Buitenhaven, Vlissingen

Gelegen bei Vlissingen (Kernwerk: Stp. Nettelbeck III), Buitenhaven

Dieser Bunker besitzt eine Wand- und Dachdicke von 3,5 Meter aus gewappnetem Beton.
Er ist einigermaßen selten, und wurde sonst nur in großen Seefestungen wie etwa St.Malo (Frankreich) erbaut.

Niederländische gusstählerne Kuppelkasematte G für MG im Buitenhaven, Vlissingen

Dieser seltene Bunkertyp wurde 1936 von dem niederländischen Militär in den ganzen Niederlanden erbaut. Die deutschen Besatzer zerstörten die im Hinterland liegenden G-Kasematten. Die an der See gelegenen wurden in die deutschen Abwehrstellungen miteinbezogen (so wie hier).
Im Hintergrund sieht man einen deutschen Bunker vom Typ M 170.