Home \ Themenliste \ Das Warnamt Bodenrod


Das Warnamt Bodenrod, Hessen

Ein Warnamt war im kalten Krieg eine Behörde, die für die Warnung der Zivilbevölkerung bei Kathastrophen (Naturkathastrophen, aber auch Luftangriffe und Atombombenabwürfe) zuständig war. Konkret geschah dies durch eine zentrale Steuerung der Sirenen in den gefährdeten Gebieten.
Jedes Bundesland (bis auf das Saarland) hatte sein eigenes Warnamt, das für Hessen liegt in Bodenrod bei Usingen.
Die Warnämter bestanden aus einem Einheitsbunkertyp, der ein selbstständiges Weiterarbeiten der Behörde auch nach einem Atomschlag sicherstellen sollte. Allerdings waren die Anlagen weder getarnt (sogar ausgeschildert!) und das Obergeschoss war oberirdisch ausgeführt.
Heute befindet sich auf dem Gelände des Warnamtes in Bodenrod ein Pfadfinderheim.


Die Homepage des Pfadfinderheimes u.a. mit Informationen zum Bunker

Bilder vom Warnamt; dank an Kai L. für die Bilder!

Der Eingang, Abstieg in die Tiefe Die Bunkertür

Nochmal die Bunkertür mit Sprechanlage Dekontaminationsdusche

Kommunikationspunkt Die Wendeltreppe zum unteren Stockwerk

Elektroanlage Generatorenanlage

Die Dieselmotoren des Bunkers Anzeigetableau für die Sirenenauslösung

Der ehemalige Lageraum Der ehemalige Lageraum

Elektroinstallation Zuleitungen zur Lüftungsanlage

Der Küchenbereich Die Bunker-Betten

Die Bunker-Betten Serviceraum

Ein Lastenkran Lageplan für eine Notunterkunft für die evakuierte Bevölkerung

Lüftungseinlass an der Außenmauer Die Außenmauer des Warnamtbunkers

Die Richtfunkantenne neben dem Warnamtbunker