Home \ Themenliste \ Flugplatz Merzhausen


Flugplatz Merzhausen


Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Schloss Kransberg Hauptquartier der SS und der Luftwaffe
FHQ Adlerhorst Hitlers Führerhauptquartier bei Langenhain-Ziegenberg
Tunnel Hasselborn Abstellplatz für den Führersonderzug

Der Flugplatz Merzhausen wurde 1937 als "Einsatzhafen zweiter Klasse" errichtet, d.h. er war unbesetzt und wurde nur bei Bedarf aktiviert. Er verfügte über keine betonierte Landebahn, die Starts und Landungen erfolgten auf einer Grasfläche, die durch die Beweidung mit Schafen kurz gehalten wurde (d.h. Deckname "Schafweide"). Hangars existierten nicht, die Flugzeuge wurden auf Bretterböden im Wald abgestellt und mit Tarnnetzen abgetarnt. Die Funktionsgebäude waren im regionalen Baustil gehalten und sollten einen Bauernhof darstellen. Von dem nie realisierten Gleisanschluss vom benachbarten Bahnhof Wilhelmsdorf ist noch die Trasse erhalten geblieben. Zusätzlich gab es noch oberirdische Bunker zur Lagerung von Munition und Material, Luftschutzgräben und mehrere Flakstellungen, u.a. auch auf hölzernen Türmen zur Bekämpfung von feindlichen Tieffliegern.
Er sollte vor allem als Landeplatz für das benachbarte Führerhauptquartier "Adlerhorst" dienen. Zu Beginn des zweiten Weltkrieges waren hier DO 17, H 111-Bomber und JU 52-Transportmaschinen stationiert. Doch als die Bedeutung des FHQ's nachließ, geriet auch der Flugplatz Merzhausen in Vergessenheit. Er wurde von einer Kurierstaffel und von der örtlichen Hitlerjugend als Wehrertüchtigungsheim genutzt.
Nach der alliierten Invasion 1944 wurde ein Außenkommando des SS-Sonderlagers Hinzert (Hunsrück) auf dem Gelände eingerichtet. Die Häftlinge, politische Gefangene aus Luxemburg, mussten die Start- und Landebahn verlängern, damit das Jagdgeschwader 2 "Richthofen" ab September hier zur Verteidigung des Rhein-Main-Gebietes und bei der Ardennen-Offensive eingesetzt werden konnte (ca. 50-80 Jagdflugzeuge des Types Fw 190).
In der Folge bombardierten amerikanische Verbände mehrfach das Flugplatzgeände, trafen dabei aber auch den Ort Merzhausen. Nach einem besonders schweren Angriff am 24.12.1944 konnte der Flugplatz aufgrund der zahlreichen Bombenkrater nur noch von wenigen Maschinen genutzt werden.
Heute befindet sich auf dem ehemaligen Flugplatzgelände die Erdfunkstelle Usingen.

Übersichtskarte der Anlagen aus Google Earth

Bilder vom Flugplatz Merzhausen

Die ehemalige Umzäunung des Fliegerhorstes Auf der Ringstraße, díe rund um den Flughafen führte

Hinweisschild Eingangstor zur Erdfunkstelle

Schafe werden immer noch als "Rasenmäher" eingesetzt Anderer Blick auf den Richtfunkturm


Auf dem Gelände wimmelt es von Satellitenschüsseln Luftbild der Anlagen aus Google Earth