Home \ Themenliste \ Alte Fotos



Historische Bilder aus dem 2.Weltkrieg

Wählen Sie ein Thema aus.

Fahrzeuge | Bunker des Westwalles | Bunker der Magniotlinie | Afrikakorps | Sonstiges

Wehrmachtsfahrzeuge


Bei der Wehrmacht gab es eine Vielzahl von verschiedenen Fahrzeugtypen. Bekannt sind vor allem die schweren Panzer wie z.B. der Königstieger. Sie wurden allerdings nur in sehr geringen Stückzahlen hergestellt und waren selten zu sehen. Häufiger waren Halbkettenfahrzeuge und LKW's anzuteffen.

Feldküche in Nürberg kurz vor dem Krieg

Die Feldküche, diesmal in Frankreich beim Einsatz

Ein Horch 8-Zylinder diente als Offizierswagen

Ein anderer Offizierswagen, Marke Mercedes

Feldübung mit einem Geländefahrzeug von Krupp

Nochmal das Krupp-Fahrzeug

Meldefahrer auf einem BMW-Motorrad bei einer Übung

Opel-Blitz LKW's am Anfang des Krieges

Aussgebrannte Fahrzeuge auf einer Chausse in Frankreich

Beim Truppentransport durch Frankreich wurden alle möglichen Fahrzeuge eingesetzt

Ein umgebauter Panzer I dient als Fahrschul-fahrzeug und hat deshalb keinen Turm; in Berlin

Ein Panzer III, auch in der Fahrschulversion auf einem Truppenübungsplatz in Russland

Artilleriegeschütz auf Selbstfahrlafette zur Panzerabwehr, genannt Marder III in Russland

Nochmals Marder III im Süden von Russland

Transport von Marder III Panzern durch Italien

Nochmals die Marder III Panzer beim Bahntransport

Der Transport eines Nashorn oder Hummel - Jagdpanzer in Italien

Andere Ansicht des Transportes. Da die Bewaffnung verdeckt ist, kann der Typ nicht eindeutig bestimmt werden

Die 8-Tonnen-Zugmaschiene wurde vor allem zum transportieren von Geschützen und deren Besatzung benötigt (in Afrika)

Zwei durch Flugzeuge zerstörte Stug III Sturmgeschütze
Copyright: Public Domain; Credits: US National Archives

Eine abgeschossene Fw190 in einem Bauernhof nach dem Krieg
Copyright: Public Domain; Credits: US National Archives

Nahaufnahme eines deutschen Ubootes
Copyright: Public Domain; Credits: Library and Archives Canada

Eine deutsche Ubootbesatzung hat kapituliert und ist in einer canadischen Stadt angelangt
Copyright: Public Domain; Credits: Library and Archives Canada

Eine deutschen V2 Rakete wird nach dem Krieg zum Starten vorbereitet
Copyright: Public Domain; Credits: NOAA Photo Library - National Oceanic and Atmospheric Administration

Start einer V2 in den USA zu Forschungszwecken
Copyright: Public Domain; Credits: NOAA Photo Library - National Oceanic and Atmospheric Administration



Bunker des Westwalles im Saargebiet


Schon 1935 begann man, in Erwartung eines Krieges, die Landesgrenze nach Frankreich zu befestigen. Es wurden vereinzelte Kassematten und leichte Bunker gebaut, die ab 1938 nochmals verstärkt wurden. Als allerdings nach einem Blitzkrieg Frankreich schnell erobert wurde, war diese Verteidigungslinie überflüssig geworden. Viele Stellungen waren noch nicht fertig ausgebaut, als sie schon zu nichts mehr zu gebrauchen waren. Erst als der Krieg 1945 wieder nach Deutschland kam, versuchte man vergeblich, an dieser Verteidigungslinie die westalliierten Truppen aufzuhalten.

Beim Bau des Bunkers

Der Eingang des als Wohnhaus getarnten Bunkers

Im Innenbereich

Die Hauptbewaffnung des Bunkers, ein schweresMG

Ein anderer Bunker blieb unvollendet, da Frankreich überaschend schnell besiegt wurde

Eine andere Ansicht des Bunkers

Noch ein anderer Bunker in einem Wald

Ein Bunker an einem Ortseingang im Saargebiet

Panzerhindernisse an einer Strasse

Panzersperren mitten im Gelände

Beim Bau eines Luftschutzstollens irgendwo im Saarland

Ein deutscher Beobachtungsposten während des Kampfes um die Magniotlinie

Nach dem Krieg untersuchen US-Soldaten die Reste des Westwalles
Copyright: Public Domain; Credits: US National Archives

Durchmarsch amerikanischer Truppen durch die nun sinnlos gewordenen Panzersperren
Copyright: Public Domain; Credits: US National Archives



Bunker der Magniotlinie bei Neuf-Brisach


Die Magniotlinie war ein französisches Netzwerk von Befestigungsanlagen und Bunkern, die die Grenze zu Deutschland sichern sollten. Wahrend des zweiten Weltkrieges waren die Anlagen allerdings unterbesetzt und hatten keine Rückendeckung, waren also isoliert. Deshalb konnten sie dem Deutschen Ansturm nicht lange standhalten. Es folgen Bilder von einem französischem Bunker kurz nachdem er erobert wurde. Es wurden dazu auch einige 8,8 Flakkannonen eingesetzt, der Bunker hielt jedoch dem Beschuss stand. Erst nachdem die Ventilationsanlagen ausfielen und der Rauch und Staub unerträglich wurde, kapitulierte die Besatzung.

Ein von den Deutschen eroberter Bunker an der Magniotlinie; wahrscheinlich in der nähe von Neuf-Brisach

Nähere Ansicht, der Bunker wurde vor allem mit 8,8-Flakkannonen beschossen

Der Zerstörte Bunker wird abgerissen, hier kann man die MG-Kuppel gut sehen

Nochmals das Ausmaß der Zersörung, mit deutschen Offizieren

Der Bunker war als Hügel getarnt

Nach dem Krieg sahen sich amerikanische Truppen die Reste der Magniotlinie an
Copyright: Public Domain; Credits: US National Archives



Afrikakorps


Bilder aus dem Afrikafeldzug von 1940-1942 unter Generalfeldmarschall Erwin Rommel

Die 8-Tonnen-Zugmaschiene wurde vor allem zum transportieren von Geschützen und deren Besatzung benötigt

Auf der Küstenstraße herrschte reger Verkehr, da alle Vorräte nur über diese Straße gebracht werden konnten

Ein LKW mit Funkausrüstung und mobiler Antenne

Ein Krad mit Beiwagen in der Wüste

Impressionen in der Wüstenlandschaft

Unterkunftsbaracke, normalerweise wurde in Zelten geschlafen

Ein abgeschossener britischer Bomber bei der Küstenstraße

Kamel mit Soldat in der Wüste

Beduine in der Wüste

Rommel in seinem Komanndofahrzeug in Afrika
Copyright: Public Domain; Credits: US National Archives

Sonstiges


Hier Bilder von allem möglichem. Z.B. einen Flugzeugfriedhof und gesprengte Brücken

Deutsche Pontonbrücke bei Breisach am Rhein

Von den deutschen Truppen gesprengte Rheinbrücke

Nochmals die zerstörte Brücke

Ein geräumtes Haus im Elsass, der Totenkopf soll signalisieren, dass es nicht bewohnt werden darf

Auf einem Flugzeugfriedhof in Russland; während des Krieges

Nochmals der Flugzeugfriedhof

Flugzeugfriedhof, rechts eine Ju-52 Transport



Ein deutscher Panzer in einem Fluss einer zerstörten Stadt in Belgien in der Ardennenschlacht
Copyright: Public Domain; Credits: Theodore Roosevelt Archives