Home \ Themenliste \ Alte Fotos



Historische Bilder des Westwalls


Schon 1935 begann man, in Erwartung eines Krieges, die Landesgrenze nach Frankreich zu befestigen. Es wurden vereinzelte Kassematten und leichte Bunker gebaut, die ab 1938 nochmals verstärkt wurden. Als allerdings nach einem Blitzkrieg Frankreich schnell erobert wurde, war diese Verteidigungslinie überflüssig geworden. Viele Stellungen waren noch nicht fertig ausgebaut, als sie schon zu nichts mehr zu gebrauchen waren. Erst als der Krieg 1945 wieder nach Deutschland kam, versuchte man vergeblich, an dieser Verteidigungslinie die westalliierten Truppen aufzuhalten.

Beim Bau des Bunkers

Der Eingang des als Wohnhaus getarnten Bunkers

Im Innenbereich

Die Hauptbewaffnung des Bunkers, ein schweresMG

Ein anderer Bunker blieb unvollendet, da Frankreich überaschend schnell besiegt wurde

Eine andere Ansicht des Bunkers

Noch ein anderer Bunker in einem Wald

Ein Bunker an einem Ortseingang im Saargebiet

Panzerhindernisse an einer Strasse

Panzersperren mitten im Gelände

Beim Bau eines Luftschutzstollens irgendwo im Saarland

Ein deutscher Beobachtungsposten während des Kampfes um die Magniotlinie

Nach dem Krieg untersuchen US-Soldaten die Reste des Westwalles
Copyright: Public Domain; Credits: US National Archives

Durchmarsch amerikanischer Truppen durch die nun sinnlos gewordenen Panzersperren
Copyright: Public Domain; Credits: US National Archives