Home \ Themenliste \ Bunker in Frankfurt


Bunker in Frankfurt am Main

Wählen Sie ein Thema aus.

LSBunker aus dem 2.WK. | ausgebaute Schutzkeller | Inzwischen abgerissene Bunker
Neuere Schutzräume

Luftschutz-Bunker aus dem 2.Weltkrieg
Luftschutzbunker, die während des zweiten Weltkrieg zum Schutz der Bevölkerung vor Bombenangriffen gebaut wurden.
BILD Strasse Stadtteil Verwendung Typ
Germaniastrasse Bornheim Künstlerwerkstatt Hochbunker
Petterweilstrasse Bornheim Lager Hochbunker
Rendelerstrasse Bornheim Musikbunker Hochbunker
Glauburgplatz Nordend EXPLORA Austellung Hochbunker
Sonnenweg Goldstein ? Hochbunker
Friedberger Anlage Ostend Zivilschutz, Denkmal, Ausstellung Hochbunker
Goldsteinstrasse / Tränkweg Goldstein Lager, Veranstaltungsort Hochbunker
Grusonstrasse / Ostbahnhof Ostend Zivilschutz Hochbunker
Mörfelder Landstrasse Sachsenhausen Kiosk, Lager / Zivilschutz Hochbunker
Eppenhainer Strasse Gallus Zivilschutz Hochbunker
Gründenseestrasse Fechenheim Zivilschutz Hochbunker
Schmidtstrasse Gallus Musikbunker Hochbunker
Schmickstrasse Osthafen Kulturbunker Hochbunker
Heddernheimer Kirchstrasse Heddernheim Kulturbunker Hochbunker
Brühlstrasse Heddernheim Zivilschutz/Ausstellung über römische Funde in der Römerstadt ist geplant Hochbunker
Im Wörth 6 Eschersheim Vereinsheim eines Schützenvereins / Zivilschutz Hochbunker
Bruno-Asch-Anlage / Dalbergstrasse / Bahnhof Höchst Höchst Zivilschutz Hochbunker
Freiligrathstrasse Bornheim an privat verkauft / Lager ? Hochbunker
Schäfflestrasse Riederwald Vereinsheim Hochbunker
Lasallestrasse Riederwald Vereinsheim, Zivilschutz Hochbunker
Am Gemeindegarten Griesheim an privat verkauft Hochbunker
Alt Schwanheim Schwanheim Vereinssitz der Karnevalclubs Blau-Gold / Zivilschutz Hochbunker
Fabriciusstrasse / Elektronstrasse Griesheim Künstlerheim Hochbunker
Küferstrasse Sindlingen Zivilschutz Hochbunker
Leunastrasse Höchst Kulturbunker Hochbunker
Palleskesstrasse Höchst Zivilschutz Hochbunker
Peter-Bied-Strasse Höchst/Unterliederbach Zivilschutz Hochbunker
Robert-Bunsen-Strasse Höchst Lager Hochbunker
Schleifergasse / Am Marktplatz Höchst Zivilschutz / auf ehem. Synagoge Höchst gebaut Hochbunker
noch kein Bild ! An der Schwarzbachmühle Goldstein Jugendzentrum Hochbunker
noch kein Bild ! Herxheimerstrasse Gallus Zivilschutz Hochbunker
noch kein Bild ! Marbachweg / Kaiser-Sigmund-Strasse Dornbusch ? Hochbunker
noch kein Bild ! Hbf; hinteres Gleisfeld Gutleut Lager der DB Hochbunker
noch kein Bild ! Hadrianstrasse Römerstadt Zivilschutz Hochbunker
noch kein Bild ! Thudichumstrasse Rödelheim Lager / Zivilschutz Hochbunker



Ausgebaute Schutzkeller
Schutzkeller waren verstärkte, aus bestehende Keller umgewandelte Schutzräume, die einigermaßen Schutz vor Bomben boten. Meist wurden Brauereikeller verwendet, in Frankfurt waren das die der Binding und Henninger Brauereien (Heute ein Konzern).
BILD Deckname Strasse Stadtteil Verwendung
Private Luftschutzkeller Offenbacher Landstr. und Böcklinstr. Sachsenhausen private Kellerräume
Berta Darmstädter Landstrasse Sachsenhausen Brauereikeller Binding
Korena Hainerweg 50/54 Sachsenhausen Brauereikeller Henninger
Karla Hainerweg 56/60 Sachsenhausen Brauereikeller Henninger, vorderer Keller
Laura Hainerweg 56/60 Sachsenhausen Brauereikeller Henninger, unter der Kirche
Kein Bild! Rosa Röderbergweg Ostend Röderbergkeller Frankfurt
kein Bild! Realgar Vilbeler Berg Bad Vilbel /Bergen Enkheim ?



Inzwischen abgerissene Bunker
Luftschutzbunker, die Aufgrund anderweitiger Benutzung des Geländes abgerissen wurden.
BILD Strasse Stadtteil Verwendung Typ
Schifferstrasse Sachsenhausen 2001 zur Schaffung von Wohnraum abgerissen Hochbunker
Am Hauptgüterbahnhof Gallus zur Erweiterung des Messegeländes 1998 abgerissen Winkelturm
Konrad Broßwitzstrasse 45 Bockenheim bewohnter Bunker (Sozialwohnungen); im Herbst 2004 zur Schaffung von Wohnraum abgerissen Hochbunker
kein Bild! Hauptbahnhof Westend Hier gab es zwei Bunkeranlagen für insgesammt 3000 Personen, die nach dem Krieg noch als Warteräume verwendet wurden, da die Bahnhofshalle zerstört war Tiefbunker
kein Bild! Mühlgasse Bockenheim 1944 durch Luftmine beschädigt (170 Tote) und nach dem Krieg abgerissen

Hochbunker




Neuere Schutzräume
Bunker, die nach dem zweiten Weltkrieg während des kalten Krieges eingerichtet wurden, um die Zivilbevölkerung bei Kathastrophen zu Schützen (Mehrzwechanlagen).
BILD Verwendung Strasse Stadtteil Typ
Parkhaus unter der Deutschen Bibliothek Adickes Alle Nordend Mehrzweckanlage
private Tiefgarage unter Shell-Hochhaus Nibelungenplatz Nordend Mehrzweckanlage
bald doch ein Bild ! Polizeirevier 1 Albusstrasse Mitte Tiefbunker
noch kein Bild ! Tiefgarage unter dem Hauptbahnhof Bahnhofsplatz Westend Mehrzweckanlage
noch kein Bild ! Parkhaus in der Querstrasse Oederer Weg / Querstrasse Nordend Mehrzweckanlage
noch kein Bild ! ?Fürstenhof? Gallusanlage Westend Tiefbunker
noch kein Bild ! ?Mercurehaus? bei der alten Oper Westend Tiefbunker
noch kein Bild ! Bahntower Gleisfeld Gallus Tiefbunker
noch kein Bild ! Hauptwache und Konstablerwache Zeil Mitte U-Bahn-Tiefbunker (Anm.: es gibt Gerüchte über eine Atomschutzeinrichtung in den U-Bahnhöfen unter der Zeil, bis jetzt kann ich dies nicht bestätigen)