Home \ Themenliste \ Bunker in Frankfurt \ Bunkerbilder


Der Bunker an der Friedberger Anlage


Strasse Stadtteil Verwendung Typ
Friedberger Anlage Ostend Zivilschutz, Denkmal Hochbunker

Auf dem Platz wo der Bunker errichtet wurde stand früher eine grosse jüdische Syagoge. Während des Progromes am 9.November 1938 wurde sie niedergebrannt und zerstört. Als Zeichen der Überlegenheit wählte man diesen Ort aus, um den meines Wissens größten Luftschutzbunker Frankfurts zu errichten. Vor ihm befindet sich heute eine Gedenkstätte für die jüdischen Bürger Frankfurts, die umgebracht wurden. Der Bunker diente bis vor kurzem noch dem Zivilschutz, jetzt beherbergt er eine kleine Ausstellung über die Juden im Stadtteil Ostend bis 1942. Dies ist eine gute Möglichkeit den Bunker mal von innen zu sehen und außerdem sich noch mit dem Thema Nationalsozialismus auseinander setzen zu können.


Text auf dem Gedenkstein:
Hier stand die 1907 erbaute Synagoge der israelitischen Religionsgesellschaft. Sie wurde in der Progromnacht des 9. November 1938 angezündet und zerstört.
[Es folgt der gleiche Text auf Hebräisch]

 
Innenaufnahmen Link zu weiteren Innenaufnahmen


Weitere Bilder:



Zurück zur Übersicht