Home \ Themenliste \ Normandie \ amerikanischer Soldatenfriedhof bei Colleville


amerikanischer Soldatenfriedhof bei Colleville

Die Maginotlinie war eine Konsequenz der Lehren, die die Franzosen aus dem ersten Weltkrieg gezogen hatte. Dort war es dank der Festungsanlagen von Verdun möglich gewesen, den massiven deutschen Angriffen des Jahres 1916 standzuhalten. Deshalb plante man nach dem Krieg die Errichtung einer mit modernster Technik ausgerüsteten Betonbunkerlinie, die die Grenze nach Deutschland sichern sollte. Doch Geldmangel zwang die Regierung Frankreichs dazu, nur in den besonders gefährdeten Abschnitten die volle Ausbaustärke mit den großen unterirdischen Festungen zu errichten, was den Verteidigungswert der Linie erheblich einschränkte. Im Norden Frankreichs, an der Grenze zu Holland und Belgien, existierte sie praktisch nicht. Dennoch verließ sich Frankreich voll und ganz auf seine "unüberwindliche" Befestigungslinie und die damit verbundene defensive Einstellung, anstatt in neue Waffensysteme zu investieren. So war der Fall der Maginotlinie voraussehbar, die deutschen Angriffstruppen umgingen 1940 die stark ausgebauten Bereiche und konnten so ungehindert nach Frankreich eindringen. Das schwache Feldheer konnte die neu aufgerüstete Deutsche Wehrmacht nicht aufhalten.
Die Befestigungslinie bestand aus einer durchgehenden Linie von Panzersperren an der Ostgrenze Frankreichs. In regelmäßigen Abständen wurden so genannten Intervall-Kassematten errichtet, die mit leichten Waffen (Maschinengewehren und Panzerabwehrkanonen) und Beobachtungskuppeln ausgerüstet waren. In größerem Abstand wurden Ouvrages (zu Deutsch etwa: Werke) gebaut. Dies waren unterirdische Fortanlagen, die über Artilleriebewaffnung in versenkbaren Panzerkuppeln verfügten. Sie bestanden aus einem Netz von Bunkern, die alle miteinander verbunden waren. Der Eingangsbereich befand sich meistens 1-2 Kilometer hinter den Kampfblöcken. Oft führte eine elektrische Schmalspurbahn in die unterirdischen Anlagen.

amerikanischer Soldatenfriedhof bei Colleville

Der Personen-hrkannonen bewaffnet sieht man noch lspurbahn

Der Personen-hrkannonen bewaffnet sieht man noch lspurbahn

Der Personen-hrkannonen bewaffnet sieht man noch lspurbahn

Der Personen-hrkannonen bewaffnet